Hallo sagen

Marketing in Krisenzeiten: Erfolgreiche Digitalkampagne für BOWI

Der grösste Zentralschweizer Anbieter für Garten- und Freizeitprodukte BOWI wird seit 2020 von Pixels in allen Belangen des digitalen Marketings betreut. In diesen aussergewöhnlichen Zeiten hat sich gezeigt, dass auch – oder besonders – in der Krise gutes Marketing hilft, um erfolgreich Kundschaft zu gewinnen. Dies belegen beeindruckende Zahlen.

Der Frühling ist die Zeit, in der Gartenbesitzerinnen und -besitzer ihren Garten neu einrichten und sich bereit für die warme Jahreszeit machen. Entsprechend wichtig ist diese Zeit für BOWI, den Anbieter für Garten- und Freizeitprodukte in Willisau. Geplant war eine crossmediale Frühlingskampagne mit analoger und digitaler Werbung, um die Zielgruppe von einem Besuch im ersten Gartenmöbel-Ausstellungspark der Schweiz zu begeistern.

Angepasste Marketing-Massnahmen für die Krisenzeit

Durch die Corona-Krise kam es jedoch anders als geplant: Das Ladenlokal musste vorübergehend schliessen und die Kampagne wurde kurzfristig komplett auf den Verkauf über den Onlineshop ausgerichtet. Pixels hat dazu neue Visuals entwickelt und die Kampagnenaussteuerung angepasst.

Entwickelt wurde das Motion Design für die Social Media- und Google-Kampagne sowie Texte, Icons und Bilder für die Website, um die User optimal zum Shop zu lenken. Zudem wurden Radiospots und weitere analoge Medien verwendet, um auf die Frühlingsaktionen bei BOWI aufmerksam zu machen.

Passend zur aktuellen Lage wurde eine zusätzliche Kampagne zum «Homeoffice im Freien» mit Gartenmöbeln von BOWI entwickelt. Die Fotos entstanden spontan im Gartenmöbel-Ausstellungspark in Willisau und wurden für die Aussteuerung in der gesamten Deutschschweiz verwendet.

«Pixels hat sehr schnell und flexibel auf diese Situation reagiert und die ganze Kampagne kurzfristig umdisponiert. Gerade wegen der Geschwindigkeit sind wir sehr positiv überrascht von der Qualität und den kreativen Ideen von Pixels! Sie haben gezeigt, dass Marketing auch in Krisenzeiten unerlässlich ist.»

- Adrian Bossert, Geschäftsführer BOWI Garten & Freizeit

Beeindruckende Ergebnisse

570% mehr Bestellungen als in der Vorjahresperiode, 620% mehr Online-Umsatz und 4 Mal so viele Besucher auf der Website – das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen, welche die Kampagne von BOWI im laufenden Frühling erreicht hat. Sie zeigen eindeutig: Auch in Krisenzeiten können Unternehmen mit innovativen Konzepten bei der Kundschaft punkten und ihre Verkaufszahlen sogar steigern.

Weitere Projekte folgen

Neben der aktuellen Frühlingskampagne ist Pixels dabei, einen Content Hub für BOWI umzusetzen. Beratung in den Themen Content Marketing, Blog, SEO, Text, digitale Vermarktung sowie die Abstimmung von On- und Offline-Kommunikation gehören dazu. Wir werden dazu bald mehr berichten.

Services:

Content Marketing: Blog und Copywriting

Digital

Digital Advertising

eCommerce

Google Advertising

Kommunikationskonzept

Kommunikationsstrategie

SEO / SEA

User Experience

Werbung analog und digital

Keine Digital-News mehr verpassen
Sign up
x