Hallo sagen

qbatur Markenentwicklung und Kommunikation

Aus den beiden langjährigen und lokal verankerten Architekturbüros S+P Architekten sowie Rölli Architektur wurde qbatur. Pixels hat die Fusion der Büros von Beginn an eng begleitet und den neuen Brand vom Naming über das Logo bis hin zur Kommunikation entwickelt.

Wenn zwei Unternehmen fusionieren, stellt sich immer die Frage, wie mit der Marke umgegangen wird: Wird der eine oder der andere Brand übernommen – oder ein komplett neuer erarbeitet? Die beiden Architekturbüros S+P Architekten und Rölli Architektur entschieden sich für Letzteres. Sie beauftragten Pixels damit, die Fusion von Beginn an zu begleiten und sie beim Branding und der Kommunikation zu unterstützen.

Dabei hielten wir uns an den Design Thinking-Prozess: Ausgehend von den Mitarbeitenden und den Charakteren der beiden Firmen arbeiteten wir zuerst daran, die genauen Bedürfnisse zu verstehen. Wir analysierten die beiden Unternehmen und deren Werte und konnten so den Markenkern herausschälen. In interdisziplinären Teams suchten wir danach mögliche Namen für die neue Firma. Über mehrere Runden sammelten wir Ideen und werteten diese Visualisierungen mit dem Kunden aus. Durch drei Workshops kamen wir schliesslich zu einem stimmigen Ergebnis für alle Beteiligten: qbatur.

Basierend auf den Markenwerten aus den Workshops mit der Geschäftsleitung sowie den Umfragen mit Mitarbeitern und Partnern entwickelten wir die Corporate Identity von qbatur. Diese wurde in mehreren Runden mit der Geschäftsleitung ausgearbeitet.

Der neue Brand wurde bereits für diverse Kommunikationsmittel genutzt: So erstellten wir für qbatur Visitenkarten, Schreibblöcke, Büro-Beschriftungen, Blachen und Karten. Zudem unterstützten wir das neue Architekturbüro in der Kommunikation der Fusion – intern wie extern.

Zum Abschluss des neuen Brandings stand die Website an. Für diese führten wir ein Fotoshooting mit allen Mitarbeitenden sowie der Geschäftsleitung durch. Bilder und Texte wurden neu erarbeitet, die responsive Website von Pixels designt und entwickelt.

Mit diesem ganzheitlichen Branding-Prozess konnten wir qbatur während der Fusion und darüber hinaus kommunikativ begleiten und unterstützen. So konnte ein reibungsloser Start in diese neue Ära gewährleistet werden. Wir wünschen qbatur viel Erfolg als kompetentes, neues Architekturbüro in Sursee und Triengen.

Services:

Brand

Fotografie

Kommunikationskonzept

Kommunikationsstrategie

Markenentwicklung

PR

Keine Digital-News mehr verpassen
Sign up
x