Hallo sagen

Strategische Markenentwicklung SWIBIO

SWIBIO steht für Schweizer Produktion und Nachhaltigkeit. Das Start-up begann seine Arbeit vor 2 Jahren mit dem Biocase, der nachhaltigsten Handyhülle auf dem Markt. Inzwischen wurde das Biosleeve, eine vegane und natürliche Laptop-Hülle, gelauncht und weitere Produkte sind in der Pipeline. Pixels war von Beginn an dabei und hat SWIBIO von der strategischen Planung bis zur kommunikativen Umsetzung begleitet.

Am Anfang stand die Idee, Alltagsgegenstände wie Handyhüllen nachhaltiger zu gestalten. Daraus entstanden ist das Biocase, das nachhaltigste Smartphone-Case am Markt aus biobasiertem Zuckerrohr, das zu 100% recyclebar ist. Doch das war den Gründern von Biocase nicht genug und so entwickelten sie weitere Produkte, um Nachhaltigkeit in den Alltag der Menschen zu integrieren.

Entwicklung der Dachmarke SWIBIO

Pixels hat Biocase dabei unterstützt, aus einem grossartigen Produkt eine Marke zu kreieren. Wichtig war dabei, dass sich das Start-up weiterentwickeln und stetig neue Produkte auf den Markt bringen kann. Aus diesem Grund arbeiteten wir mit einer Dachmarkenstrategie: SWIBIO fungiert seither als Dach, unter dem Biocase, Biosleeve und viele weitere Produkte ihr Zuhause finden.

Die Marke SWIBIO möchte dabei die Werte des Start-ups zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund wurde eine Schweizer Schrift gewählt, die clean, stylisch und urban daherkommt und so den Design-Anspruch der Marke repräsentiert. Mit einer passenden Bildwelt wird die Zielgruppe angesprochen, welche grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Design legt.

Kommunikation von der Website bis zur Verpackung

Für die entsprechende Bildwelt wurde ein gross angelegtes Fotoshooting in der Stadt Luzern durchgeführt. Die entstandenen Bilder konnten für den neuen Online-Auftritt und die Social Media-Kommunikation von SWIBIO verwendet werden. Dazu wurde die Website komplett überarbeitet und mit einem neuen Aufbau, Texten und Bildern versehen.

 

Die Konsumentinnen und Konsumenten haben natürlich nicht nur online Berührungspunkte mit der Marke. Auch im Laden soll sich der Brand SWIBIO durchziehen und ein ganzheitliches Markenbild vermitteln. Entsprechend wurden die Hüllen mit nachhaltigem Graskarton verpackt und bedruckt.

Ein stimmiges Gesamtbild

Entstanden ist ein stimmiges Ganzes. Von den ersten Berührungspunkten auf Social Media oder der Website bis hin zur Produktverpackung trägt das Branding dazu bei, dass die Konsumierenden verstehen, wofür SWIBIO steht: Für nachhaltige Materialien, Schweizer Herstellung nach höchsten Sozialstandards und innovative Produkte. Pixels hat mit der passenden Kommunikation einen Beitrag geleistet, SIWBIO näher zu den Menschen – und somit Nachhaltigkeit in deren Alltag – zu bringen.

Services:

Brand

Content Marketing: Blog und Copywriting

Digital Advertising

Fotografie

Google Advertising

Kommunikationskonzept

Kommunikationsstrategie

Markenentwicklung

PR

SEO / SEA

User Experience

Web-Entwicklung

Werbung analog und digital

Keine Digital-News mehr verpassen
Sign up
x