Von verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten – arbeiten bei Pixels bedeutet auch, über unterschiedlichste Wege zu kommunizieren. Wie wir das handhaben und welche Tools wir dazu nutzen.  

Pixels hat zwei Standorte: Ein Büro in Sempach Station, eines in Zürich. Dazu kommt immer mal wieder ein Tag Homeoffice. Konkret bedeutet das für die Zusammenarbeit, dass wir orts- und zeitunabhängig kommunizieren müssen. Wie wir dies tun? Wir nutzen die Möglichkeiten der Technologie, um uns miteinander abzustimmen.

Jeden Morgen um 09.30 Uhr halten wir unser «Daily» ab. Ein tägliches Meeting, in dem wir kurz besprechen, welche Highlights wir am vorherigen Tag hatten und woran wir heute arbeiten werden. Dies findet natürlich auch statt, wenn wir nicht alle im Büro in Sempach sind. Wir treffen uns dann online über «Hangout Meet» von Google, um den Tag planen.

Auch unabhängig von unserem daily Meeting stimmen wir uns regelmässig im Team ab. Dazu haben wir alle einen Slack-Account. Hier können wir für jedes Thema, jeden Kunden, jeden Pitch einen Channel eröffnen und die betroffenen Personen hinzufügen. So kommunizieren wir immer in den passenden Kanälen und es herrscht – zumindest meistens – Ordnung. Für komplexe Projekte richten wir zudem ein Trello-Board ein. Über dieses Online-Programm organisieren wir zum Beispiel Website-Launches. So wird pro Aufgabe ein Task erstellt, zugeteilt, kommentiert und herumgeschoben zwischen «To Do», «In Progress», «Review», «Done». Entsprechend haben alle Beteiligten stets den Überblick, wer woran arbeitet und was noch getan werden muss. Das macht es möglich, zeit- und ortsunabhängig zusammenzuarbeiten.

Ein Team wäre aber kein Team, wenn man sich nicht regelmässig sehen würde – auch ausserhalb von Online-Tools und Programmen. Wir sind darum sehr gerne im Büro; hören und sehen uns direkt. So gehört selbstverständlich auch ein Töggeli-Match zum täglichen Programm. Und auch dort wird – über den Tischfussballkasten hinein – über Geschäftliches und Privates gesprochen. Wir glauben, dass es genau diese Mischung und viel Austausch braucht, um etwas zu erreichen. Stetig Neues, Kreatives, Innovatives zu schaffen.

Und wie kommuniziert und arbeitet ihr? Diskutiert mit uns, wir sind gespannt!