Digitales Marketing für B2B

03.04.2023

Online-Kampagnen für Unternehmen

Als B2B-Marketer ist es wichtig, wettbewerbsfähig zu bleiben und im digitalen Marketing einen Schritt voraus zu sein. Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine starke digitale Präsenz unerlässlich, um potenzielle Kunden zu gewinnen und Umsätze zu generieren. Wir erklären, warum digitales Marketing im Jahr 2023+ eine wichtige Fähigkeit für B2B sein wird.


B2B-Targeting mit digitalen Massnahmen 

Erstens bietet digitales Marketing eine beispiellose Reichweite und Zielgenauigkeit. Laut Google und Millward Brown Digital nutzen 89 % der B2B-Suchenden während des Suchprozesses das Internet, daher ist eine starke digitale Präsenz unerlässlich. Digitale Kanäle wie Social Media, Suchmaschinen und E-Mail ermöglichen eine kosteneffiziente und messbare Ansprache und Bindung potenzieller Kunden.

Weiterhin ermöglicht digitales Marketing eine präzise Zielgruppenansprache auf Basis demografischer Daten, Interessen und Verhaltensweisen. Dadurch können qualitativ hochwertige Leads generiert und die Konversionsrate erhöht werden. Durch die Optimierung von Kampagnen auf der Grundlage datengestützter Erkenntnisse kann der ROI verbessert und der Umsatz gesteigert werden.

Ebenso liefert digitales Marketing Echtzeitdaten und -analysen, mit denen sich die Wirksamkeit von Kampagnen verfolgen und messen lässt. Wenn du deine Kampagnen auf der Grundlage von datengestützten Erkenntnissen optimierst, kannst du deinen ROI verbessern und mehr Umsatz erzielen.


Welche Plattformen eignen sich zum Start von bezahlten Kampagnen?

Werfen wir nun einen Blick auf die beliebtesten digitalen Marketingplattformen, die B2B-Marketer heute nutzen:


  • LinkedIn: Als weltweit grösstes Business-Netzwerk ist LinkedIn eine ideale Plattform für B2B-Marketer, die mit Experten und Entscheidungsträgern eurer Branche in Kontakt treten möchten.

  • Google Ads: Google Ads ist eine hervorragende Plattform für B2B-Marketer, die potenzielle Kunden genau dann erreichen möchten, wenn diese nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

  • Facebook: Mit über 5.7 Millionen monatlich aktiven Nutzern (Schweiz, Februar 2023) ist Facebook eine Plattform, an der B2B-Marketer nicht vorbeikommen. Mit Facebook-Werbeanzeigen könnt ihr ein grosses Publikum erreichen und hochwertige Leads generieren.

  • Twitter: Twitter ist eine brillante Plattform für B2B-Marketer, die mit Influencern und Vordenkern deiner Branche in Kontakt treten möchten.

  • Pinterest: Mit über 1.6 Millionen monatlich aktiven Nutzern in der Schweiz kann Pinterest eine wertvolle Plattform für B2B-Marketer sein, um eure Produkte oder Dienstleistungen auf visuell ansprechende Weise zu präsentieren.

  • Programmatic Advertising: Programmatic Advertising ist der Einsatz von Software zur Automatisierung des Kaufs und der Platzierung von digitaler Werbung. Diese Technologie ermöglicht es B2B-Marketern, ihre Zielgruppen effizienter und kostengünstiger über mehrere Kanäle zu erreichen.

  • YouTube: Mit über 4.5 Millionen monatlich aktiven Schweizer Nutzern ist YouTube die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und eine wertvolle Plattform für B2B-Marketer, um Thought Leadership zu etablieren und Leads über Videoinhalte zu generieren.


Content-Marketing und SEO für B2B

Digitales Marketing hilft auch, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen – Dies nicht nur mit bezahlten Massnahmen (Paid Campaigns), sondern auch mit Content-Marketing. In der B2B-Welt sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit unerlässlich, um Geschäfte abzuschliessen und langfristige Partnerschaften zu pflegen. Laut einer Umfrage des Hinge Research Institute geben 81 % der Käufer/innen an, dass sie die Website eines Unternehmens besuchen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, und 77 % geben an, dass sie Suchmaschinen nutzen, um potenzielle Anbieter/innen zu recherchieren. Durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte auf deiner Website und die Nutzung von Suchmaschinenoptimierungstechniken (SEO) kannst du deine Marke als Vorreiter etablieren und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen.


Wichtigkeit des Zusammenspiels für eine effektive B2B-Werbekampagne

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass digitales Marketing eine wichtige Fähigkeit für B2B-Marketer ist, die im Jahr 2023+ wettbewerbsfähig bleiben wollen. Durch die Nutzung der gängigsten Plattformen und die Optimierung der Kampagnen auf der Grundlage von datengestützten Erkenntnissen kann die Zielgruppe erreicht, hochwertige Leads generiert und der Umsatz gesteigert werden. Mit Content-Marketing und Content-Seeding, SEO, LinkedIn, Google Ads (GSN/GDN), Facebook Ads, Twitter, Pinterest, Programmatic Ads und YouTube stehen B2B-Marketern zahlreiche digitale Marketingplattformen zur Verfügung, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.


Ihr habt Fragen zu einzelnen Massnahmen oder wie diese für euer Angebot passend zu einer Vermarktungsstrategie verknüpft werden können? Kontaktiert uns für ein unverbindliches Gespräch über eure individuellen Möglichkeiten zur Neugeschäftsgewinnung und Stärkung eurer digitalen Präsenz.


Newsletter

Hast du lust auf hilfreiche Tipps, spannende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen von PIXELS? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter – Du wirst es nicht bereuen.

Ihre Anmeldung war erfolgreich

Newsletter

Hast du lust auf hilfreiche Tipps, spannende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen von PIXELS? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter – Du wirst es nicht bereuen.

Ihre Anmeldung war erfolgreich