Schweizerische Vogelwarte – Erlebniswelten aus der Vogelperspektive
Für die Schweizerische Vogelwarte Sempach haben wir eine analoge und digitale Kampagne entwickelt, die Besucher:innen begeistert und das Besuchszentrum als einzigartiges Erlebnis in Szene setzt.
Ziel
Ziel war es, das Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte Sempach stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Mit einer Kampagne, die die Markenwerte authentisch widerspiegelt und zugleich moderne visuelle Akzente setzt, sollten Besucher:innen jeden Alters angesprochen und zu einem Besuch motiviert werden.
Massnahmen
Kreatives Kampagnenkonzept
Wir entwickelten eine Kampagne, die die Vogelwelt durch einen abenteuerlichen Illustrationsstil lebendig macht. Der Fokus lag auf einer klaren Botschaft: Erleben, entdecken, eintauchen – in die Welt der Vögel.
Analoge und digitale Medien
Die Kampagne wurde in der Zentralschweiz breit gestreut – von Plakaten über Direct Mailings bis hin zu digitalen Anzeigen, die auf Social Media und Plattformen zielgruppengerecht geschaltet wurden.
Interaktive Elemente
Um das Erlebnis greifbar zu machen, wurden interaktive Inhalte integriert, die Besucher:innen schon vor Ortbesuch neugierig machen.
Ergebnis
Die Kampagne verhalf der Schweizerischen Vogelwarte zu einer gesteigerten Sichtbarkeit in der Region und sorgte für einen Anstieg der Besucherzahlen. Durch die Verbindung von Markenwerten und innovativer Gestaltung wurde das Besuchszentrum als einzigartiger Erlebnisort positioniert.
Die Zusammenarbeit mit Pixels hat unser Besuchszentrum wortwörtlich auf eine neue Ebene gehoben. Ihre kreative und professionelle Umsetzung hat uns begeistert.