Smart Data Digitalkampagne

für Swisscom inOne

Ausgeklügeltes Targeting dank Smart Data: Für Swisscom kreierte Pixels die erste wirklich personalisierte Kampagne. Zusammen mit Adobe Scene 7 setzten wir ein schweizweites Relevant Data Projekt auf, bei dem viele individuelle Faktoren berücksichtigt wurden.

Ziel

Konzeption und Kreation einer Digitalkampagne auf Basis der analysierten Nutzerdaten, um Kunden zu einem Kaufabschluss zu führen. Ziel unserer Arbeit war es, die Zielgruppen anhand von User Personas besser in relevante Segmente aufzuteilen und so gezielter ansprechen zu können.

Massnahmen

Gemeinsame Analyse und Segmentierung der Daten und darauf aufbauend die Erstellung von individuellen Texten und Visuals. Diese konnten unabhängig und exakt passend zur Zielgruppe persönlich ausgespielt werden. Dazu wurden adressatengerechte Texte verfasst und ein neuer Illustrationsstil für die Swisscom entwickelt. Visualisiert wurden die Angebote aus Mobile, Internet, Fixnet und TV. Diese Kommunikation fand bis dahin in Form von geschlossenen Boxen statt und wir konnten diese einmalig öffnen. 

Ergebnis

Dass Swisscom mit der Wahl der Agentur für die Kampagne richtig lag, belegten am Ende auch die Zahlen: Die Kampagne hatte eine über 100% höhere Click-Through-Rate (CTR) als herkömmliche und personalisierte Kampagnen.

Pascal und sein Team sind immer bereit, Neues auszuprobieren. Diese selbstverständliche Herangehensweise an neue Technologien schätze ich in der Zusammenarbeit mit Pixels sehr.

Vania Kaufmann,
Customer Experience Manager